Produkte > ÖPNV > Citea The E-Worker > Elektro-Bus-Systeme

Elektro-Bus-Systeme

Mit verschiedenen Bausteinen kann jeder Betreiber einen Citea aus der E-Worker-Reihe zusammenstellen, der optimal auf seine betrieblichen Anforderungen und Wünsche abgestimmt ist und sich nahtlos in die Infrastruktur einfügt.
 
Basisfahrzeug
Auswahlkriterien sind hier die benötigte Kapazität und das Design. Bietet ein 12 Meter langer Bus ausreichend Platz oder ist ein Gelenkbus die bessere Lösung? Entscheiden wir uns für das normale Citea-Design oder für den futuristischen Look?
 
Batterie
Die Entwicklungen in der Batterietechnologie schreiten schnell voran; daraus ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten. Wir verfolgen alle Entwicklungen aufmerksam und arbeiten mit mehreren Batterieanbietern zusammen. Kriterien wie Gewicht, Preis, Energiedichte, Zusammensetzung und erwartete Lebensdauer spielen bei der Wahl der passenden Batterie eine wichtige Rolle. Auch die Ladezeit der Batterie ist von großer Bedeutung. Welche Batterietechnologie gewählt wird und wie groß das Batteriepaket sein muss, hängt vom Einsatzprofil des Busses ab.
 
Ladesysteme
Die Citeas der E-Worker-Reihe können mit mehreren Ladesystemen kombiniert werden. Je nach gewähltem System wird die Busbatterie langsam (Slow Charging) oder schnell (Opportunity Charging) geladen. Für beide Ladesysteme wird ein universelles, auf dem CCS-Standard basierendes Ladeprotokoll verwendet, wie man es schon vom Schnellladen beim PKW kennt.
 
Slow Charging: über einen Combo2-Stecker 
Opportunity Charging: über einen Pantografen

Products > Public transport > Citea The E-Worker > Turnkey system

Turnkey system

The modular system makes it possible for any operator to put together a Citea from the E-Worker range that is tailored optimally to the customer's operational requirements and wishes and dovetails seamlessly with the available infrastructure.

Basic vehicle
Here a decision has to be made about the required capacity and the design. Does a 12-metre-long variant have enough space or is an articulated bus more suitable? Do we opt for the standard Citea design or do we go for the futuristic look?
 
Battery
Battery technology is developing rapidly, giving rise to many different options. We are keeping a close eye on all developments and are collaborating with several battery suppliers. Aspects such as weight, price, energy density, composition and life expectancy are factors affecting the choice of the right battery. Another very important factor is how quickly the battery can be discharged and charged. The choice of battery technology and the size of the pack are based on the bus's deployment profile.
 
Charging system
The Citea E-Worker range can be combined with various charging systems. Depending on the charging system chosen, the bus will be charged slowly (Slow Charging) or rapidly (Opportunity Charging). For both charging systems, use is made of a universal charging protocol based on the CCS standard, already in use for the rapid charging of passenger cars.
 
Slow Charging: via a Combo2 plug-in connection or a pantograph.
Opportunity Charging: via a pantograph.